Die Schachgesellschaft Barnstorf e.V. wurde im Jahre 2007 auf Betreiben des Schachfreundes Dr. Olaf Spittel gegründet. Seitdem ist der Verein auf aktuell ca. 20 Mitglieder angewachsen. Aktuell spielt die Schachgesellschaft mit bis zu zwei Mannschaften in den regionalen Ligen des Schachsportes. Die 1. Mannschaft spielt in der Bezirksklasse Süd-West des Schachbezirkes Oldenburg, die 2. Mannschaft in der Kreisklasse Südoldenburg.

Wir treffen uns jeden Montag ab 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Aldorf, Aldorf 44, und freuen uns über jeden Besucher. Auch Spieler mit geringen Vorkenntnissen oder absolute Anfänger sind bei uns willkommen.

Wir veranstalten jedes Jahr zwei offene Schnellschachturniere, die Diepholzer Kreismeisterschaft und die Barnstorfer Open. Beides sind Schnellschachturniere und finden jährlich im Juni (Kreismeisterschaft) und im September (Barnstorfer Open) statt.

Der Verein ist für jederman offen, der Interesse am Schachsport hat. Ganz ausdrücklich auch für Anfänger!